Iphigenie auf Tauris - Inhalt des Dramas. Sie stellt sich mutig vor ihm, erzählt die komplette Wahrheit und hofft auf sein Verständnis. Der zugrunde liegende Konflikt ist dem Stoff der antiken Sage rund um das Atridengeschlecht tlehnt. 1780 erste Versfassung, 1781 dann wieder Prosa-Fassung. DIE DISKREPANZEN IN DEN UNTERSCHIEDLICHEN INTERPRETATION DES GÖTTLICHEN WILLENS, 5. Der Konflikt Iphigenie-Thoas auf der Handlungsebene. Iphigenie auf Tauris Schauspiel Erste Fassung (Prosa) am 6. Ihre Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft kommt zum Vorschein. Auftritt: Iphis Rolle als Priesterin/Humanitätsbringerin, Vorwurf der Verschlossenheit, Antrag Thoas+Begründung=> Andeutung Konflikt 3. In dieser „unerhörten Tat“ zeigt sich der Geist der Aufklärung, nämlich insbesondere der Kategorische Imperativ Kants, der … Im Dialog identifiziert sich Iphigenie klar mit der kommunikativen Konfliktlösung, die auf dem Grundwert Humanität beruht. Hinweis. Die Göttin Diana verschonte Iphigenie des Todes und setzte diese als Dienerin des Tempels auf Tauris ein. König Thoas wirbt um sie als Braut (womit sie immer auf Tauris bleiben müsste); sie lehnt die Werbung ab und kontert mit der Gegenbitte um Heimkehr. Aber was soll sie tun, um mit „reinem Herzen“ (Vers 1701) zu fliehen!? 1. Hiermit wird die im Anschluss folgende Schlüsselszene vorbereitet, in der sie Thoas das Komplott gesteht und so für ihre Moral alles auf das Spiel setzt. Währenddessen versucht Pylades durch List und Lüge sich der Opferung zu entziehen und plant eine Flucht von Tauris mit Iphigenie und Orest und den Raub der Statue der Diana. Iphigenie auf Tauris Schauspiel Erste Fassung (Prosa) am 6. Autoren; Johann Wolfgang von Goethe; Iphigenie auf Tauris; Interpretation [2] Autonomie. Wie auch andere Autoren will Goethe eine Utopie veranschaulichen, in der Harmonie, Humanität und Toleranz im Vordergrund stehen. 3.1. Anhand des von Iphigenie vorgetragenen Parzenlieds wird ein zentrales Thema des Dramas verdeutlicht. Zugleich wünscht sie sich den Segen der Götter für das Geschlecht des Tantalus. Johann Gottfried von Herder erklärte, dass Menschlichkeit bei uns zum Teil im Blut liege und im Laufe des Lebens entwickelt werden müsse. Vielmehr rechnet er mit einem Zeichen der Götter, welches seine Auslegung noch bekräftigt: “Doch ist der Weg auf ewig dir versperrt / Und ist dein Stamm vertrieben oder durch / Ein ungeheures Unheil ausgelöscht, / So bist du mein durch mehr als ein Gesetz.” (V. Es geht um die Autonomie der Menschen im Angesicht der Götter. Dabei steht das Schicksal der Iphigenie im Mittelpunkt, die von ihrem Vater Agamemnon auf Befehl der Göttin Diana geopfert wurde, um den Aufbruch der Griechen gen Troja zu ermöglichen. Mit Hilfe des Tantalidenfluchs versucht sie ihm Angst einzujagen. Währenddessen versucht Pylades durch List und Lüge sich der Opferung zu entziehen und plant eine Flucht von Tauris mit Iphigenie und Orest und den Raub der Statue der Diana. Der an dieser Stelle des Dramas auftretende Konflikt der beiden Antagonisten, die sich in dieser Szene zum ersten Mal begegnen, lässt sich hierbei im Speziellen auf zwei Ebenen reduzieren. Iphigenie auf Tauris ist ein typisches Beispiel für ein klassisches Drama, weil es das Humanitätsideal mehr als alle anderen Werke hervorhebt. Die Göttin Iphigenie plagt schreckliches Heimweh, aber dennoch will sie ihrer Retterin Diana gegenüber nicht undankbar sein und auch der Heiratsantrag des Königs bringt sie in Konflikt, da sie sein Vertrauen nicht enttäuschen will, ihn aber keinesfalls heiraten möchte, denn dann würde sie auf Tauris bleiben müssen. Unglücklicherweise denkt sie aber nur an sich und an ihr eigenes Wohlbefinden. Beginnst du nun zu schwanken und zu zweifeln?“ (IV, 3, V. In Iphigenie auf Tauris setzt Goethe seine Hauptfigur einen für diese Zeit klassischen Konflikt aus - der Entscheidung zwischen Vernunft und persönlichem Wunsch. Denn wer würde es schon wollen, dass alle Angehörigen der Familie sich gegenseitig töten und es immer fortsetzen würden bis keiner mehr bliebe. 290ff.). Denn durch das Versprechen Thoas Iphigenie im Falle eines Zeichens der Göttin freies Geleit zu gewähren3, akzeptiert er die zukünftigen Ereignisse als relevant für seine eigene Entscheidung und manifestiert in gewisser Weise seine Fehlinterpretation des göttlichen Willens. Moderne Inszenierung der „Iphigenie auf Tauris“ begeisterte, das Ensemble des RLT überzeugte durch großartige Leistung. Dennoch zeichnet sich vor allem durch das Erscheinen des von Rachegeistern geplagten Orests, des Bruders Iphigenies, eine Lösung des Konflikts und eine Wegnahme des Tantalidenfluchs durch das veränderte Götterbild Iphigenies ab, die nicht mehr bereit ist, die tradierten Vorstellungen zu tragen. Iphigenie auf Tauris ist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethe nach der Vorlage von Euripides Iphigenie bei den Taurern. Iphigenie ist nun wieder alleine. Es besteht die Gefahr, dass er sie dann möglicherweise gar nicht gehen lässt, sondern alle für den Betrug ermorden wird. Gefühle und Neigungen stehen hierbei an zweiter Stelle, denn sie führen uns in der Regel zum „Schlechten“. Dabei gibt sie ihre Verantwortung ab und verlässt sich wirklich auf die Unterstützung der Götter. Erneute Bearbeitung 1781, dann ruht die Arbeit bis zur Italienreise, 1787 endgültige Fassung (Blankvers) in Rom verfertigt und an Herder geschickt. Schauspiel: Grundbegriff der Dramatik, enthält bürgerliche Elemente. Iphigenie plagen immer mehr Zweifel an ihrem Plan. Aber diese Gefahr geht sie ein. Die „Übersetzung” des 4. Das Drama Iphigenie auf Tauris wird sowohl als Drama der Autonomie als auch als Drama der Humanität bezeichnet, da es aufzeigt, dass erst der autonome Mensch Humanität verwirklichen kann. Das Missverständnis des Orakelspruchs wurde ebenfalls gelöst, denn es nicht Dianas Statue, sondern Iphigenie nach Griechenland gebracht werden. Der Mann wird durch die Frau angehalten sein Handeln an Wahrheit … Sie will das Einverständnis von ihm erhalten, um mit gutem Gefühl die Insel Tauris zu verlassen. In diesem Moment hat Thoas genug von der Diskussion und ihren Ausreden, sodass er die Konsequenz hat, die alten Menschenopfer wieder einzuführen. Hinweis. Ihr Befinden ist von dem Konflikt zwischen Pflicht und Neigung sowie Sittlichkeit und Sinnlichkeit geprägt. Iphigenie hat ein schlechtes Gewissen, entscheidet sich aber trotz allem für die Lüge, um die Opferung hinauszuzögern. 3.2. Zusammenfassung 1. Ditzingen : Reclam (1987), 2 Adorno, Theodor W.: Zum Klassizismus von Goethes “Iphigenie”. Konflikt: Ringen um Wahrhaftigkeit Wahrheit <-> Lüge Handlungsalternativen 1. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Iphigenies dritter Konflikt: Die Durchführung der Menschenopfer, Nach der Einführung der Menschenopfer ist Iphigenie verzweifelt und sucht wild nach einem Ausweg, denn wie wir wissen, möchte sie keine unschuldigen Menschen umbringen. Thoas ist verärgert und… Das Drama "Iphigenie auf Tauris", 1787 von Johann Wolfgang von Goethe verfasst, spiegelt das Ideal der Humanität in der deutschen Klassik wider. Schließlich entscheidet sie sich das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und die Taurer nicht sterben zu lassen, da sie sich ihnen verpflichtet fühlt. 5. welches der … April 1779 in Weimar aufgeführt (Goethe ->Orestes). Iphigenie Thoas, König der Taurier Orest Pylades Arkas. ), der sie allein verpflichtet ist. Iphigenie ist die Verbindung zwischen Antike und Moderne. Infolgedessen fleht sie haltungslos die Göttin Diana an, ihr ein weiteres Mal zu helfen. Dennoch liegt die Lösung Iphigenies Einsamkeit greifbar nah, als ihr Bruder Orest mit seinem Freund Pylades an der Küste Tauris' auftaucht und geopfert werden soll. DIE DIFFERENTEN GÖTTERBILDER DER BEIDEN HAUPTANTAGONISTEN Die heimwehkranke Iphigenie befindet sich im Konflikt. Sehr furchtlos ist sie gegenüber Fremden, die sie zuallererst angelogen hatten und nur zum eigenen Vorteil ausnutzen wollten. Und schließlich ist es auch Thoas, der sich am Ende des Dramas seine Fehlinterpretation anhand der Tradition eingestehen muß, und durch den in die Zukunft gerichteten Wunsch “Lebt wohl!” (V.2174) die Instanz der Zukunft zweifellos anerkennt. In einer Gesellschaft wird die Moral als ein Verhaltensmaßstab betrachtet. Daran sehen wir, dass ihr Charakter etwas Positives hat und zur Hilfsbereitschaft führt, denn sie bittet die Götter, Orest von seinem Wahnsinn zu heilen. Orest droht nun selbst, Opfer der Rachespirale zu werden und möchte den Fluch lösen, indem er Iphigenie von Tauris holt. Dabei sollte der Wunsch bestehen, die Handlungen nach den Richtlinien „gut“ zu machen. Es fehlen die Gefühle des Königs, dem es schwer fällt Iphigenie das letzte Mal zu sehen. Goethes Schauspiel "Iphigenie auf Tauris", welches 1787 in seiner endgültigen Versform fertiggestellt wurde, dreht sich um einen Konflikt zwischen Wahrheit und Lüge bzw. Diese erste Rettung vor dem Tode interpretiert Iphigenie als Zeichen für eine bevorstehende zweite Rettung. Autoren; Johann Wolfgang von Goethe; Iphigenie auf Tauris; Interpretation [2] Autonomie. Elf Tänzerinnen sind das, die hier die weibliche Priesterschaft bilden und etwa mit Svetlana Gileva und Gina Scott hochkarätig besetzt sind. Anstatt dankbar zu sein, klagt sie über ihr Schicksal und bittet zusätzlich noch um Erlösung. Auftritt. Für sie ist es wichtig, sich des eigenen Verstandes zu bedienen und vernünftig zu handeln, ohne dabei von den Gefühlen stark beeinflusst zu werden. Zusammenfassung 1. Meiner Meinung nach handelt sie ein bisschen unüberlegt, weil die Götter nicht jedem helfen können, auch wenn sie den Menschen Wohlbefinden wünschen, wie es Iphigenie erklärt. Bei der Ankunft von ihrem Bruder Orest und seinem Cousin Pylades vertraut sie ihnen problemlos, obwohl sie sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht kennen. Doch Iphigenie schafft es, eine friedliche Lösung zu finden und Thoas dazu zu bringen, ihnen die Heimfahrt zu erlauben. Durch diese Art der Auslegung des göttlichen Willens fällt ihm der Entschlußdurchaus leicht Iphigenie ein im Hinblick auf den Schlußdes Dramas relevantes Versprechen zu geben, indem er sagt: “Wenn du nach Hause Rückkehr hoffen kannst, / So sprech‘ ich dich von aller Fordrung los.” (V.293ff.). Das Drama zerfällt in zwei sich gegenseitig bedingende Handlungsstränge: Die Orest- und die Iphigenienhandlung. Die Eheschließung würde sie für immer auf der Insel fesseln und sie von Thoas abhängig machen. Denn auch Iphigenie sollte einst Diana geopfert werden, allerdings war “Ihr (Diana) [...] mein Dienst willkommner als mein Tod.” (V.527). Auch der König Thoas tut vieles für Iphigenie und ist mittlerweile ihr zweiter Vater geworden, aber sie stellt sich trotzdem nicht zufrieden, denn sie will mehr als nur Gutherzigkeit. An Verluste ist sie jedoch nicht gewohnt. Die Griechin Iphigenie wurde einst von der Göttin Diana vor dem Tod gerettet und auf die Insel Tauris ge- bracht. 2. Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Göttern. In dem Schauspiel "Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe 1787 in Erstdruck gegeben, geht es um den Konflikt der Protagonisten Iphigenie, die einerseits in ihre Heimat Griechenland zurück möchte, aber andererseits auf der Insel Tauris bleiben muss, weil sie dem dort herrschenden König Thoas zu Dank verpflichtet ist. Sie hat Heimweh. Allerdings ist Thoas nicht bereit den Willen Iphigenies zu akzeptieren und drängt im Folgenden auf die Auflösung der von Iphigenie bislang geheimgehaltenen Abkunft, welche sie zunächst zwar noch zu verbergen sucht um Thoas “[...]Entsetzen[...]” und “[...]Schauer[...]” (V.269ff.) Dieser, gerade von einem Rachefeldzug gegen die Mörder seines Sohnes heimgekehrt, erhofft durch diese Heirat sein um die Nachfolge des Throns besorgtes Volk zu besänftigen. In "Iphigenie auf Tauris" setzt Goethe seine Hauptfigur einen für diese Zeit klassischen Konflikt aus - der Entscheidung zwischen Vernunft und persönlichem Wunsch. Zentraler Konflikt à Iphigenies Sehnsucht . Konflikte werden positiv gelöst. Bsp. Zum Einen die der Handlungsebene, zum anderen die der verschiedenen Götterbilder, deren Kontradiktion und deren Bedeutung im Bezug auf das gesammte Drama im Einzelnen noch zu klären sein wird. So entgegnet er auch Iphigenie, die Diana um ein Zeichen bittet “[...]wenn ich [Iphigenie] bleiben sollte.” (V.447), daß: “Das Zeichen ist, daßdu noch hier verweilst”(V.448). Interpretation "Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang Goethe ... Im fünften Akt, in dem die Katastrophe folgen müsste, wird bei Goethe der Konflikt jedoch aufgelöst, weshalb das Stück auch nicht als Tragödie, sondern als Schauspiel betitelt ist. Ihr größter Traum ist, ein autonomes Leben zu führen, in dem sie selbstständig Entscheidungen trifft und die gleichen Rechte wie Männer hat. Die reine, der Lüge nicht fähige Priesterin, wird jedoch so hoch angesehen, dass man sie nicht ziehen lassen möchte. zu ersparen, letztendlich aber doch aufgrund der vehementen Forderung Thoas (“Sprich offen! Der Konflikt der Iphigenie entfächert sich derweil nicht in Kostümen, sondern in elegisch-angespannten Soli wie auch in Tänzen mit ihrer Damenschaft. Anhand des von Iphigenie vorgetragenen Parzenlieds wird ein zentrales Thema des Dramas verdeutlicht. Thoas zweifelt noch an der wahren Identität der Verwandtschaft, aber Iphigenie redet ihm zielstrebig lange ins Gewissen und überredet ihn zuallerletzt zu einem friedlichen Abschied. 295ff.). Doch Iphigenie versucht den Antrag des Königs zu Beginn des Dialogs durch den Vorwand “Der Unbekannten bietest du zu viel, / O König, an.” (V.251) abzuwehren, obgleich der wahre Grund für die Ablehnung der Heirat durch Iphigenie vielmehr in der Hoffnung auf eine baldige Rückkehr ihrerseits liegt, welche durch eine Einwilligung verbaut wäre. : Noten zur Literatur. Learn vocabulary, terms, and more with flashcards, games, and other study tools. Studiengebühren von der Steuer absetzen. Sie ist davon überzeugt, dass die Götter den Menschen mit guten Absichten gegenüberstehen, selbst wenn ihnen Menschenopfer gebracht werden. Die Göttin Tantalus, Mensch und Vorfahre Iphigenies provozierte die Götter indem er ihnen seinen eigenen Sohn zum Mahl vorsetzte, um die Allwissenheit der Götter zu prüfen. Dafür brauchen sie jedoch Iphigenies Hilfe. Die Griechin Iphigenie wurde einst von der Göttin Diana vor dem Tod gerettet und auf die Insel Tauris gebracht. Auftritt Analyse In dem Auszug aus dem Drama „Iphigenie auf Tauris“ (1. 10 Am Anfang des Dramas gelingt es Iphigenie mit ihrem sittlichen Einfluss auf die Taurier, besonders auf den König Thoas, die Menschenopfer auf Tauris abzuschaffen. Nun diene ich ihr als Priesterin im Tempel. Hier besteht der Konflikt wieder darin, dass Iphigenie den Wunsch hat, zu fliehen und somit auch die Verantwortung für Orest und ihren Cousin Phylades trägt. Diese Sicht der Dinge kann Thoas allerdings nicht akzeptieren und spielt Iphigenies Hoffnung auf eine baldige Rettung von Tauris herunter, indem er das Herzmotiv aufgreift, welches er als unvernünftig (“[...] was dein Herz dich heißt, / und höre nicht die Stimme der Vernunft”) und als Hort des Triebes (“[...]und gib / Dich hin dem Triebe, der dich zügellos [...] dahin oder dorthin reißt.” (V.466)) ansieht. Sie ist fast wie ein kleines Kind zu gutgläubig und kennt noch keine ernsthafte Gefahr für sich persönlich. Teil: Poetologische Konzepte bei der Interpretation berücksichtigen "Iphigenie" als Beispiel der geschlossenen Form des Dramas (Lösungsvorschlag) 6. In der dritten Szene des ersten Aktes macht der König Thoas Iphigenie einen Hochzeitsantrag, den sie selbstverständlich ablehnt. Auftritt: Iphigenie in der Fremde (Tauris), Dienerin im Hain Dianas, Duldende Rolle der Frau, Sehnsucht+Bitte nach 2. Darüberhinaus aktualisiert Iphigenie in der Erzählung ihrer eigenen Errettung vor dem Opfertod in Aulis genau jenes Götterbild, welches sie eigentlich selbst zu hinterfragen hätte und welches Thoas zu eigen ist, und widerspricht damit ihrer eigenen Deutung des göttlichen Willens. Mit „Iphigenie auf Tauris“ einem klassischen Stück will also Goethe die Gedanken der klassischen Epoche einbringen und besonders das streben nach Humanität hervorheben. - Es dauert nur 5 Minuten Iphigenie wird von ihrem Vater Agamemnon geopfert, weil es das Orakel befahl. 1. Wer moralisch handelt, ist zudem anständig und diszipliniert. In: Ders. Liebes Tagebuch, noch immer bin ich hier auf Tauris, nahe Griechenland. Es geht darum, die Menschenwürde zu respektieren und einen friedvollen Umgang mit anderen Menschen zu haben, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrem Geschlecht und anderen Merkmalen, da alle Menschen den gleichen Wert haben und somit gleichberechtigt werden sollen. Start studying Iphigenie auf Tauris. Iphigenie entscheidet sich, Thoas die ganze Wahrheit zu erzählen. Bis zum 5 Akt steht Iphigenie vor tragischen Konflikten. Im Gegensatz zum Rückhalt der Tradition, welche Thoas auf seine Deutung des Willens der Göttin Diana anwenden kann, stützt sich Iphigenie lediglich auf die bloße Interpretation der göttlichen Rettung vom Opferaltar in Aulis. Auftritt. Ein Schauspiel. Ditzingen: Reclam (1987), 1 Zitiert wird im folgenden nach: Goethe, Johann Wolfgang : Iphigenie auf Tauris. Ich habe dir ja bereits letzte Woche über meine Flucht nach Tauris berichtet, die mir die Göttin Diana ermöglicht hat.